Schulverbund Hofstede
Betreuung Rastenburger Straße
Aufnahmekriterien

Die Entscheidung über die Aufnahme in die OGS bei erschöpften Kapazitäten soll kriteriengeleitet erfolgen.

Kategorie 1

• Elternteil alleinerziehend und berufstätig
  • beide Elternteile berufstätig

Kategorie 2

• Kinder, die bereits in der OGS sind (Vorjahresvertrag)
  • Geschwisterkinder von Kindern, die einen Platz in der OGS haben

Kategorie 3

• Kinder, die bisher einen Hortplatz oder einen Platz im Betreuungsangebot verlässliche Schule hatten
  • Schulwechsler mit einem Betreuungsplatz

Handlungsschritte

Die Kategorien 1-3 stellen eine Handlungsfolge dar. Bei mehreren Anmeldungen gleicher Dringlichkeit sind die Kinder aus dem nächstgelegenen Wohnbereich denen aus anderen Einzugsgebieten der Stadt oder anderen Kommunen vorzuziehen. Danach wird das Anmeldedatum für eine Entscheidung herangezogen.

Härtefälle

Härtefälle sind unabhängig davon im Einzelfall zu entscheiden.

Beispiele

• Das Kind lebt in einem anregungsarmen Milieu und benötigt ein Kurs- und Freizeitangebot.
  • Die Eltern benötigen Unterstützung bei der Erziehung des Kindes.
  • Das Kind benötigt eine Lernunterstützung, Hausaufgabenhilfe, Sprachförderung (insbesondere auch Seiteneinsteiger).
  • Das Kind benötigt Unterstützung beim sozialen Lernen.
  • Das Kind benötigt regelmäßige Mahlzeiten.
  • Vorrangig sind Kinder aufzunehmen, die der Kategorie 1 zuzuordnen sind.

Die Schulleitung entscheidet im Einvernehmen mit dem Träger nach pflichtgemäßem Ermessen. Bei einer Ermessensentscheidung sind verschiedene Aspekte wertend gegeneinander abzuwägen.

→ Fenster schließen