Sicher mit dem Bus unterwegs

Die BOGESTRA besuchte im März 2024 die Klassen 4d und 4e am Teilstandort, um den Schülern das sichere Fahren mit dem Bus näherzubringen. Das ist besonders wichtig, da die Viertklässler bald an Schulen wechseln werden, die oft weiter von Zuhause entfernt sind als die Grundschule.
Zunächst fand eine intensive theoretische Einführung im Klassenraum statt, in der wichtige Details wie die richtige Platzierung der Schultasche, die geeigneten Haltegriffe und die Sitzplatzwahl, insbesondere bei nächtlichen Fahrten, besprochen wurden. Die Schüler lernten auch, welches Ticket für welche Art von Fahrten benötigt wird.
Anschließend folgte die praktische Umsetzung im Bus, bei der die Schüler lernten, sicher ein- und auszusteigen, von den Gefahren des toten Winkels erfuhren und die Kräfte einer Vollbremsung bei verschiedenen Geschwindigkeiten des Busses erlebten.
Die Erfahrung war lehrreich und spannend zugleich und hat allen einen neuen Blick auf das sichere Busfahren verschafft. Ein herzliches Dankeschön an die BOGESTRA für ihren Besuch und die wertvollen Einblicke!