Zahngesundheit

Frau Rossbach vom Gesundheitsamt Bochum war da und hat mit den Kindern aus den Klassen 4d und 4e ganz viel zu Zähnen, Zähneputzen, gesundes Essen und Zahnputztechnik gemacht. Die Zahnprophylaxe an Grundschulen zielt darauf ab, Kindern frühzeitig die Bedeutung der Zahngesundheit zu vermitteln. Natürlich sollen dabei auch gute Gewohnheiten im Bereich der Mundhygiene gefördert werden. Die Informationen und Anweisungen kommen von ausgebildeten Zahnärzten oder speziell geschultem Personal damit die Infos auch alle immer auf dem neuesten Stand sind.
Das richtige Zähneputzen gelingt übringens besonders gut mit der KAI-Methode. Bei diesem Ansatz steht die Abkürzung „KAI“ für Kauflächen, Außenflächen und Innenflächen. Damit kann sich der oder die Zahnbürsten schwingende Nutzer*in gut merken wie sie vorgehen soll. Die Kinder durften alle gemeinsam ihre Zähne putzen und die richtige Technik ausprobieren. Zur Belohnung gab es eine Urkunde und die Aufgabe zuhause auch einmal die Zahnseide auszuprobieren. Diese gab es auch als Geschenk neben einer Zahnbürste, damit das gerade Geübte auch gleich zu Hause verfestigt werden kann.